Zugeklappte Datensätze im Backend

Eingeklappte Datensätze im Backend (der IRRE Teil)

Wer schon mal eine TYPO3 Extension mit Extbase/FLUID erstellt, und Datensätze realisiert hat die in Beziehung zu anderen Datensätzen stehen, der hat die schöne übersichtliche Backend A nsicht bestimmt schon bewundern können.

Seit einiger Zeit werden die in Beziehung stehenden Datensätze sogar mit IRRE (Inline Relational Record Editing) angezeigt und können so sehr praktisch bearbeitet, erzeugt, modifiziert und gelöscht werden.

Der einzige Hacken an der Sache die Datensätze werden immer alle in ausgeklappter Form angezeigt, sodass, wenn man Ordnung wünscht man diese Felder jedesmal manuell einklappen muss.
Hier eine kleine Anleitung wie man es fertig bringt diese Datensätze zugeklappt anzuzeigen.

Datensatz mit Beziehung zu anderen Datensätzen im Backend

Dafür geht man im TYPO3 Backend im 1.Frame auf: 

-Adminwerkzeuge/Konfiguration

-Wählt aus dem Dropdown oben "$TCA (Array für Tabellenkonfiguration)"

-Dann öffnet man das Objekt das es betrifft und hangelt sich weiter durch bis man dort angekommen ist wo die Datensätze definiert sind:

$TCA['tx_myExtension_domain_model_darlehen']['columns']['dateien']['config']['appearance']['collapseAll'] = 0;

-Nun ändert man das 0 zu einer 1 und schon werden die Datensätze nicht mehr aufgeklappt angezeigt sondern wie gewünscht eingeklappt.