Backend Layout erstellen

Backend Layout

Seite TYPO3 Version 4.5 gibt es die "Backend Layout", damit kann man wie der Name sagt im Backend sehr schön die Bereiche so darstellen wie sie auf der Homepage anzutreffen sind.
Das erzeugen ist ganz einfach. In der ersten Spalte im Backend auf "liste", zweite Spalte auf das Root des Seitenbaumes, nun in der 3.Spalte "neuen Datensatz erstellen" und "Backend Layout" auswählen.

Nun gibt man dem Element einen Titel und bei Bedarf kann man auch gleich ein Icon hochladen.
Nun bei Config rechts auf das Symbol klicken. Nun sieht man einen einfachen Editor wo man die Bereiche einfach definieren kann.

Dann speichert man das ganze und erhält dann z.B folgenden Code:
 

Mit colPos spricht man die Bereiche im Backend an die wir von früher schon kennen, die Nummer sind folgendermasen definiert:

Links    -> 1
Normal -> 0
Rechts -> 2
Rand   -> 3

So können wir einfach die Positionen definieren.

Steht das fertige Inhalts Element im Root des Seitenbaumes so kann es nun einer Seite zugewiesen werden indem man im Kartenreiter auf "Erscheinungsbild" geht, dort kann man das Template unter "Backend Layout" auswählen.

Schaut man jetzt die Seite im Backend an so sieht man die fertig definierten Bereiche und kann diese mit Inhalts Elementen füllen.

Das ist natürlich eine sehr vereinfachte Anleitung. Das Backend Layout kann natürlich noch Angepasst und weiter konfiguriert werden. Für mehr Informationen habe ich diese Links gefunden:

blog.undkonsorten.com/typo3-4-5-tutorial-backend-layout-nutzen

und

http://jweiland.net/typo3/anleitung/allgemeines/backendlayout-einsetzen.html

 

 

lib.topNavi = RECORDS

lib.topNavi {

tables = tt_content

source = 1126

dontCheckPid = 1

}