Im Backend nach Datensätzen suchen

Im Backend nach Datensätzen suchen

Bei einer selbst programmierten Extension kann es sein das man im Backend nach Datensätzen suchen möchte.
Damit die Datensätze indiziert werden muss man diese in der entsprechenden Erweiterung "anmelden".

Dazu folgendes:

Seit TYPO3 4.6 sucht die TYPO3-Suche im Backend nicht mehr in selbst angelegten Extensions. Damit die Suche auch wieder eigene Tabellen aus selbst angelegten Extensions durchsucht, gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Man installiert die Extension 'compat_besearch' - damit funktioniert die Backend-Suche wieder wie bei TYPO3 4.5. Allerdings klappt das nur noch mit 4.6 - ab 4.7 wird das nicht mehr klappen. Und man verliert die Performance-Verbesserungen, die durch die neue Suche erreicht wurden.

2) Daher passt man besser die eigene (oder die fremde) Extension an - und zwar in der Datei tca.php (oder falls nicht vorhanden, müsste es auch in der ext_localconf.php gehen - noch nicht getestet!). Ans Ende der Datei für jede Tabelle (hier tx_myext_item), die durchsucht werden soll, die zu durchsuchenden Felder als Kommaliste einfügen:

In der Datei tca.php die zu durchsuchenden Felder als Kommaliste einfügen:
$GLOBALS['TCA']['tx_myext_item']['ctrl']['searchFields'] = 'title,subtitle,description';
War das Ihnen eine Hilfe? ein "LIKE" wäre ein tolles "Dankeschön"