TYPO3 Domainwechsel

TYPO3 Domainwechsel - Domain migration

Vorbereitungen...

  1. Tools: Falls noch nicht vorhanden wäre es jetzt an der Zeit einen Account bei Google Webmastertools zu machen. Sie brauchen das Tool "Google Search Console",.
  2. Google Search Console öffnen und die Richtlinien für die benutzung des "Tool zur Adressänderung" checken. https://support.google.com/webmasters/answer/6033049.
  3. Google Search Console öffnen und Die neue Domain als zusätzliches Property anlegen und bestätigen.
  4. Google Search Console öffnen und Bestätigen Sie die bevorzugte Version Ihrer neuen Domain.
  5. Datenbank: Manchmal ist es notwendig in der MySQL Datenbank einige Tabellen zu leeren (z.B. sys_log, cache_ Tabellen) damit die Datenbank nachher besser zum bearbeiten ist. Das kann man im Installtool oder im phpMyAdmin realisieren.
  6. Caches: Sämtliche Caches löschen, kann man im Installltool hervorragend erledigen, in seltenen Fällen hilft das Verzeichnis "typo3temp" zu umzubenennen und neu erzeugen via FTP/SFTP oder Installtool.
  7. Datenbank: Nun ein Backup von der ganzen Datenbank machen


Los gehts...

  1. TYPO3 Backend: Im Typoscript Template das "config.baseURL =" auf die neue Domainsetzen z.B. "config.baseURL =https://www.koller-webprogramming.ch
  2. Falls im TYPO3 Backend ein Domainrecord vorhanden ist, so muss dort die neue Domain angepasst werden.
  3. Server: Permanente Weiterleitung einrichten, kann man in der .htaccess Datei auf dem Apache, oder in der nginx.conf beim Server Nginx.
  4. Weiterleitungen und Konfigurationen in denn Dateien .htaccess/Apache und nginx.conf/Nginx müssen gegebenenfalls angepasst werden.
  5. Datenbank: Ob ma nun die Datenbank anpasst oder im Backend die Domiannamen einzeln umschreibt hängt vom Umfang der TYPO3 Präsenz ab, bei kleinen Seiten kann man sehr gut mit Inhaltselemente und Typoscript Anpassungen die Arbeit mit der Datenbank sparen! Was bei grossen TYPO3 Installationen absolut nicht zu empfehlen ist, ausser man hat 10 gute Firmeneigene Contentmanager die für die nächsten 7 Tage nichts vorhaben...
  6. Bei grösseren Seiten ist es viel schneller die Datenbank anzupassen, so kann man mit "export", Datei im Editor öffnen, mit Replace-Funktion Domain ändern, speichern, und wieder zurück import in die MySQL Datenbank,
    oder
  7. Datenbank mit phpMyAdmin bearbeiten und so die Domainnamen ersetzen. Am schnellsten gehts natürlich via Konsole direkt auf der MySQL Datenbank, wer's kann.
  8. TYPO3 Erweiterungen: Die TYPO3 Erweiterung Realurl, hat manchmal in Ihrer Konfigurationsdatei (z.B. realurl_autoconf.php oder so) auch die Domain hart kodiert, drum diese öffnen, anpassen, speichern, UND im Backend die Realurl Tabellen leeren (geht auch im TYPO3 Installtool oder mit der TYPO3 Erweiterung phpMyAdmin).
  9. Google: Verwenden Sie jetzt das Tool zur Adressänderung von Google: Search Console. Das Tool zur Adressänderung hilft Google den Domainwechsel schnell zu verstehen.


 ...und zum Schluss nicht vergessen...

  1. Im Filesystem, also im TYPO3 fileadmin die Domain anpassen, bei vielen Dateien lohnt sich ein downloaden des ganzen Fileadmin Verzeichnis, dann lokal mit der Suchfunktion eines Editors (z.B. Editplus3), die Domainnamen ersetzen.
  2. XML - Sitemap im Filesystem anpassen, die Domainnamen ändern.
  3. Google Search Console öffnen (das neue Proberty/Domain auswählen) und die XML-Sitemap einlesen um diese neu einzureichen.
  4. Nicht vergessen falls AdWords Kampagnen bestehen dort auch die Domain anzupassen.
  5. Schwieriger wird es bei der alten Domain, wenn diese auf Fremdseiten angezeigt, oder gar verlinkt ist. Manchmal hilfts, dem Webseitenbesitzer zu mailen oder anzurufen und Ihm so die neue Domain mitzuteilen, in der Hoffnung das er diese vielleicht mal anpasst wenn man viel Glück hat....
  6. Im Google Analytics sollte man nun genau schauen ob sich sonderbare Werte abzeichnen, oder ob der Verlauf einigermassen gewohnt von sich geht, einen "kleinen Rückfall" ist in denn meisten Fällen nicht zu verhindern, sollte sich dann aber rasch erholen, sonnst wurden evt Fehler gemacht.
  7. Falls im Dateisystem, also im FTP Account noch irgendwelche Umleitungen in PHP Dateien vorhanden sind.
  8. Domainanpassung in denn restlichen Onlinetools vornehmen, z.B. Google Analytics, Facebook, Twitter, etc

if ($http_host = www.altedomain.ch) {
    rewrite ^ $scheme://www.neuedomain.ch$request_uri? permanent;
}
Beispiel eine Domainweiterleitung in der Datei nginx.conf auf dem Nginx-Server. (Befehl. "nginx reload" nicht vergessen auf der Konsole)
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?alteDomain.ch
RewriteRule (.*) http://www.neueDomain.ch/$1 [R=301,L]
Beispiel .htaccess auf Apache