Javascript Kurse JS beherrschen

JavaScript® (abgekürzt: JS ) ist eine leichte, interpretierte, objektorientierte Sprache und wird meistens als Skriptsprache für Webseiten genutzt. Die Sprache kann aber auch ausserhalb des Browsers eingesetzt werden.

Es ist eine Multiparadigmen Skriptsprache, die dynamisch ist und objektorientierten, imperativen und funktionalen Programmierstil erlaubt.
JavaScript wird auf der Clientseite des Webs ausgeführt, was dazu genutzt werden kann, um das Design sowie das Verhalten einer Webseite ändert.

JavaScript ist eine leicht zu lernende und mächtige Skriptsprache, die auf Webseiten weit verbreitet ist, hat aber nichts mit Java zu tun, wird aber von Laien oftmals verwechselt.

Kurz gesagt ist JavaScript eine dynamische Skriptsprache. Die Syntax ist absichtlich ähnlich zu Java und PHP, um die Anzahl der neu zu lernenden Sprachkonzepte zu reduzieren.
Sprachkonstrukte, wie if-Anweisungen, for- und while-Schleifen und switch- und try...catch-Blöcke funktionieren genauso fast wie in den oben genannten Sprachen.

Objekte werden in JavaScript programmatisch erstellt und durch anfügen von Methoden und Eigenschaften zu leeren Objekten zur Laufzeit erstellt,
was anders ist als in Klassendefinitionen in kompilierten Sprachen wie C++ und Java. Wenn ein Objekt erstellt wurde, kann dieses als Blaupause (oder Prototyp) für das erstellen gleicher Objekte verwendet werden.

Noch mehr Info: https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript